Das war ein gelungenes – und berührendes – Zusammenkommen: Bei einem geführten Rundgang durch die Veltins-Arena in Gelsenkirchen trafen sich Filip und Kevin. Beide sind glühende Schalke-04-Fans. Was ihr Treffen so besonders machte: Kevin ist Plasmaspender und Filip ist einer, der von dieser Spende profitiert. Der 19-Jährige leidet an der seltenen Krankheit des Hereditären Angioödems, kurz HAE. Diese Krankheit ist unheilbar – aber mit Plasmapräparaten, die aus Spenden wie denen von Kevin hergestellt werden, gut behandelbar.
„Ohne meine Medikamente kann ich nicht leben“, stellt Filip fest. „Es hat mich echt glücklich gemacht, einen Spender persönlich zu treffen. Kevin spendet, weil er helfen will, weil der Lust darauf hat, Leben zu retten. Er hilft damit auch mir.“ Auch für Kevin war das Treffen ein Erlebnis: „Es war ein tolles Gefühl, jemandem gegenüberzustehen, der jetzt zwar nicht direkt mein Plasma bekommt, aber der auf Spender wie mich angewiesen ist, um ein Leben ähnlich wie ich oder jeder andere führen zu können.“ Kevin ist seit vier Jahren regelmäßiger Plasmaspender.
Die beiden erzählten viel von sich selbst und verstanden sich von Anfang an prächtig. Und auf Filip wartete am Ende noch eine besondere Überraschung: Er traf in den Katakomben der Arena seinen Lieblingsspieler Derry John Murkin.
CSL hat das Treffen von Filip und Kevin für das Projekt „Schalke hilft“ initiiert. Hier (https://www.youtube.com/watch?v=YIZo7TztsAk) gibt’s ein Video dazu.